Tiere auf dem BioHof Netzelen

Hausrind-horntragend

Kaelber-Hoerner-wachsen

Nutztierhaltung-ohne-Antibiotika

Kühe

Das Hausrind ist für uns eine Faszination, weil es fähig ist aus Gras und Heu einen Rohstoff zu produzieren, der uns eine Vielfallt von täglich lebenswichtigen Lebensmitteln liefert. Die Milchkühe sind der Hauptbestandteil unserer Tierhaltung. Unsere Kühe, Rinder und Kälber leben seit 2010 im neuen Laufstall, der ihnen möglichst viel Bewegungsfreiheit gibt. Ich denke, dass diese Investition unseren Tieren sehr viel gebracht hat. Auch der frei zugängliche Laufhof im Winter und die Weide der Kühe und Rinder im Sommer tragen viel zum Wohlbefinden unserer Kuh- und Rinderherde bei. Eine weitere, grosse Herausforderung haben wir im Jahre 2011 begonnen. Wir lassen unseren Kälbern die Hörner wieder wachsen. Mittlerweile ist die ganze Herde wieder horntragend. Ein Eckpunkt in unserer Tierhaltung ist der Einsatz von alternativen Heilmethoden, v. A. Homöopathie, zur grösstmöglichen Reduktion von Antibiotika. Seit 2016 wurde in unserer Nutztierhaltung kein Antibiotika mehr eingesetzt. Als Nebenprodukt nehmen wir die Gülle und den Mist unserer Kühe, Rinder , Kälber ( und Schweine ) gerne als wertvollen Dünger für unsere Kulturpflanzen an. Wir sind bestrebt unseren Nährstoff- und  Hoforganismuskreislauf  möglichst geschlossen zu halten, damit unser Hof seine Individualität behält.

Schweine

Unsere Schweinehaltung ist eine eigentliche „Selbstversorgungsschweinehaltung“. Das heisst, wir produzieren nicht für den grossen Markt, sondern mehr für uns und unsere Direktkunden. Unser oberstes Ziel ist es, rückstandfreies Fleisch an unsere Kunden verkaufen zu können. Das bedeutet unsere Schweine werden nicht geimpft und erhalten keine Antibiotika. Zum Anderen ist der Krankheitsdruck bei dieser Anzahl Mastschweinen auch viel geringer. Eine Vielfalt an Produkten unserer Schweine finden Sie in unserem Angebot.

Biohof-Ferkel-Schweine

Huhn_Biohof-Netzelen

Hühner

Unsere Hühner schenken uns täglich schmackhafte Eier. Die frischen Eier können Sie in unserem Hofladen beziehen.

Pferde_BioHof-Netzelen

Pferde

Mit Amara und Nico verbindet uns eine innige
Geschichte. Sie haben uns schon vieles gelehrt.

Sally

Geboren am 12. Dezember 2021, ist Sally am 25. Februar 2022 zu uns auf den Hof gekommen. Als kleiner Wollknäuel haben sie doch gleich alle Menschen in ihr Herz geschlossen. So frech wie sie war hat sie keinen Aufwand gescheut, um irgendwo ein Schlupfloch zu suchen um aus dem Gehege in die Freiheit zu entwischen. Aber auch das verging, denn nebst viel fressen als junger Hund gehört dazu eben auch viel wachsen. Schon bald einmal merkten wir, dass sie neben schön sein auch ein anders Temperament mit in ihr Leben bekam, nämlich dasjenige des Hütehundes. Egal ob Katzen, Tauben, Pferde, Kühe und Kälber, überall muss sie aufpassen und die Sachen in die richtigen Wege leiten. Ja wer hätte gedacht, dass ein Langhaarcollie eben doch ein Bauernhofhund ist. Mittlerweile ist Sally in der Grösse schon fast ausgewachsen und sie begleitet uns überall hin wo es irgendwie geht. Sie ist noch verspielt, hat aber einen ausgeprägten Sinn in der feinen Nase fürs Futtersuchen. Und was uns betrifft, wir sind am Üben damit sie Kommandos versteht, wir sind am Unterstützen damit sie sich getraut gewisse Dinge und Hindernisse zu wagen. Interessant, aber es gibt Arbeit für beide.

Hofkatzen_BioHof-Netzelen

Katzen

Unsere verschmusten Katzen haben schon vielen Menschen Trost und Freude geschenkt. Sie lehren uns Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein.

Taube_BioHof-Netzelen

Tauben

Die Tauben sind für uns ein Krafttier und beseelen unseren Hof. Sie sind  das Symbol von Friede, Freiheit, Liebe und Sanftmut.

in Erinnerung

Hofhund-Shira

Shira unsere Collie-Hündin

Shira kam mit drei Jahren zu uns und war eine Colliehündin voller Anmut und Schönheit. Wir hatten eine ganz besondere Verbindung zu Shira. Sie war sehr gerne bei allen Bauernhofarbeiten dabei und bewachte den Hof auf ihre ganz eigene und liebliche Art. Wir haben einige Male beobachtet wie Shira auf ängstliche Kinder zuging, so dass diese nach einiger Zeit Vertrauen fassten und mit ihr spielten.

Shira, wir danken dir für die Zeit, die du mit uns verbracht hast. Durch dich haben wir sehr viel gelernt und dein Prinzessinnen Wesen bleibt uns in Erinnerung. Du warst etwas ganz BESONDERES.